Lernort Martinskirche:   Startseite   >   Schuld & Vergebung

… und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern …

Dieser Ausschnitt aus dem „Vaterunser“ macht deutlich: Schuld, schuldig werden, Vergebung, um Vergebung bitten und vergeben sind Kernthemen des christlichen Glaubens.

Bevor wir diese Themen vor dem Hintergrund des Baus der Martinskirche betrachten, laden wir Sie ein, sich ein wenig Zeit zu nehmen und zu überlegen:

Wann haben Sie sich das letzte Mal mit den Themen Schuld und Vergebung beschäftigt?

Wann hatten Sie das Gefühl, schuldig geworden zu sein? Schuldig, weil Sie etwas getan haben, mit Absicht oder versehentlich? Schuldig, weil Sie etwas unterlassen haben? Schuldig, weil Sie etwas nicht verhindert haben oder sich beim Versuch, es zu verhindern, möglicherweise nicht genug eingesetzt haben?

Wann haben Sie das letzte Mail bewusst um Vergebung gebeten? Wann haben Sie jemandem bewusst vergeben? Haben Sie Ihre Vergebung an bestimmte Voraussetzungen geknüpft?