Lernort Martinskirche:   Startseite   >    Martinskirche heute   >    Martinskirche - Der Name   >   Namensgeber

Die Namensgeber

„Allein aus Gnade“ ist wohl die wichtigste theologische Erkenntnis, die auf den Reformator Martin Luther (1483 bis 1546) zurückzuführen ist. Das „Heil Gottes“ – damals oft das konkrete Überleben und, wenn das nicht, dann die Aussicht auf den „Himmel“ – lässt sich nicht „verdienen“. Es wird den Menschen allein aus Gottes Gnade geschenkt.

Ob der Thesenanschlag vom 31.10. 1517 an die Schlosskirche zu Wittenberg ein historisches Ereignis war, darüber streiten sich die Gelehrten. Gesichert ist jedoch, dass er sie an diesem Tag an Albrecht von Brandenburg, den Erzbischof von Mainz schickte.

Immerhin: In einigen Bundesländern ist dieser Gedenktag bis heute ein (arbeitsfreier) Feiertag.

Der Amerikaner Martin Luther King (1929 bis 1968) war Pastor bei den Baptisten und machte sich vor allem als Kämpfer gegen Unterdrückung und soziale Ungerechtigkeit einen Namen.

Seine bekannteste Rede hielt er 1963 anlässlich des Marsches auf Washington für Arbeit und Freiheit. Sie trägt den Titel: „I have a dream (Ich habe einen Traum)“

Bratäpfel, Gänsebraten und Laternenlauf halten noch heute das Gedanken an den ehemaligen Soldaten und späteren Bischof Martin von Tours (316/317 bis 397) aufrecht.

Die Teilung seines Mantels ist die wohl bekannteste Tat von ihm. Doch wollte er damit nicht nur dem frierenden Armen gerecht werden: Als Offizier war der Mantel zur Hälfte von ihm selbst, zur Hälfte vom Militär bezahlt. Durch die Teilung wollte er also nicht einfach nur für sich selbst etwas Wärmendes behalten, sondern seiner Verantwortung gegenüber dem Eigentum anderer gerecht werden.

Hören Sie auch den Diakon und langjährigen leitenden Mitarbeiter von Herzogsägmühle, Erich Mühlberger, zur Namensgebung der Kirche: