Lernort Martinskirche:   Startseite   >    Martinskirche heute   >   Klänge der Kirche

Klänge der Kirche

Wir laden Sie ein, auf die "Klänge der Kirche" zu hören.

Bevor Sie aber auf die unten stehenden Links klicken, um die Orgel oder die Kirchenglocken zu hören, möchten wir Sie zu einer kleinen Übung ermutigen:

1. Setzen Sie sich hin und nehmen Sie eine Haltung ein, in der Sie bequem sitzen können.
  2. Werden Sie ganz still und beobachten Sie, was Sie hören:
    1. Hören Sie, wie das Holz der Kirche „arbeitet“?
    2. Hören Sie Geräusche von draußen vorbeifahrenden Autos?
    3. Hören Sie die Vögel zwitschern?
    4. Was hören Sie sonst noch?
  3. Wenn Sie einige Zeit „die Stille gehört“ haben und alleine in der Kirche sind, fangen Sie an, leise zu summen und zu tönen. Werden Sie langsam immer lauter. Achten Sie darauf, was passiert:
    1. Wird Ihre Stimme von der Kirche verschluckt?
    2. Oder hören Sie einen Hall?
    3. Stehen Sie auf und wechseln Sie Ihren Platz.
    4. Hört sich Ihre Stimme in der Kirche überall gleich an?
  4. Wenn Sie mögen, singen Sie ein Lied

Die Orgel

Als am 30. November 1986 die Martinskirche nach umfangreicher Renovierung wiedereingeweiht wurde, wurde auch die heutige Orgel geweiht. Sie stammt von der Firma Orgelbau Garhammer, ihr Holzkorpus wurde in  Herzogsägmühle gefertigt.

Die Orgel verfügt über die folgenden 7 Register und hat 1 Manual und Pedal:

• Subbaß 16'
  • Gedacktbaß 8'
  • Gedackt 8'
  • Principal 4'
  • Rohrflöte 4'
  • Principal 2'
  • Mixtur 2-3fach 1 1/3'

Die Glocke

Die Glocke ist noch die originale Glocke aus dem Jahr 1949. Sie schlägt täglich um 12:00 für fünf Minuten und zu gottesdienstlichen Anlässen.